Gruppenbild mit Dame: (v.l.n.r.) Stellvertretender Vorsitzender Herbert Zellerhoff, Heiner Große Westhues, Josef Greive, Monika Greive und der neue Vorsitzende Werner Sundermann
Steinfurt. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Bürgerbusvereins Steinfurt in der Gaststätte Börger wurde das Wirklichkeit, was der bisherige Vorsitzende Josef Greive schon vor Jahresfrist angekündigt hatte: er stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Einvernehmlich schlug der Vorstand Werner Sundermann als Nachfolger vor, der einstimmig gewählt wurde. Und auch ein weiterer Wechsel auf der Position des stellvertretenden Fahrdienstleiters ging einstimmig über die Bühne: Ralf Bocker löste den erfolgreichen Vorgänger Heiner Große Westhues ab. Beide Männer wurden für ihre erfolgreiche Arbeit mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern gewürdigt.
Insgesamt, so der scheidende Vorsitzende Greive, gab es viele erfreuliche Nachrichten: Es sind neun neue Fahrer dem Verein beigetreten, so dass jetzt 50 Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung stehen. Die Fahrgastzahl erreichte einen erneuten Rekord: 16454 Personen nutzten 2025 den Bus, der die beiden Steinfurter Ortsteile Borghorst und Burgsteinfurt verbindet.
Hinter dem Verein liegt ein ereignisreiches Jahr, das Greive in der bewährten Form von PowerPoint-Bildern noch einmal vorführte. Zu Beginn hatte der Vorsitzende Bürgermeister Christian Franke begrüßt, der jetzt auch zu den Vereinsmitgliedern gehört und schon gleich nach seiner Wahl mit Greive eine ausführliche Rundfahrt im Bürgerbus gemacht hatte.
Der Kassenbericht von Helga Diegner fiel positiv aus, die Kassenprüfer sprachen sich für die Entlastung des Vorstands aus. Ebenfalls einmütig wurden Kassenwartin Diegner, stellvertretender Geschäftsführer Bage in ihren Ämtern bestätigt.
Im Laufe der Versammlung wurden auch Franz-Josef Beermann, Gerd Drzisga, Valentin Frahling, Christa Hötker, Wolfang Minnebusch und Elisabeth Rüve geehrt. Sie bekamen eine Urkunde und eine unbegrenzte Freifahrt-Karte.
Der scheidende Vorsitzende ließ noch einmal einige persönliche Ereignisse mit Bildern aus der Vergangenheit aufleben und sprach allen Dank aus, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt hatten. Danach würdigte stellvertretender Vorsitzender Herbert Zellerhoff ausführlich die Verdienste von Greive und Große Westhues und überreichte Monika Greive als Dank einen Blumenstrauß.
Bürgermeister Christian Franke (vorne links) ist jetzt auch Mitglied im Bürgerbusverein Steinfurt
