17. November 2010

Gründung des Vereins im Bürgersaal des Rathauses Steinfurt

35 Männer und Frauen treten dem Verein bei und wählen den Vorstand (Bild): 1. Vorsitzender Ferdinand Brust, 2. Vorsitzender Herbert Hille, Kassenwart Rainer Sestendrup, Schriftführer Manfred Entrup, Fahrdienstleiter Wolfgang Linow und die Beisitzer Erich Hülsey, Reimar Bage, Alfred Serafin und Rudolf Diekmann. Kassenprüfer wurden Erich Wegjahn und Alfred Göcke.

26. November 2011

Weihe und Probefahrt mit Prominenz

Nach knapp einjähriger Vorbereitungsphase wird der Bürgerbus im Rahmen einer Feierstunde von den Geistlichen der beiden christlichen Konfessionen, Pfarrer Wernsmann und Pfarrer Erdmann, gesegnet und startet zu einer ersten Probefahrt mit Irmgard Brocks am Steuer.

Dezember 2011

Der Bürgerbus nimmt den Fahrbetrieb auf

Erster Fahrgast des Bürgerbusses ist Frau Borgmann aus Borghorst, die, wie später alle anderen Fahrgäste der Jungfernfahrt, vom 1. Vorsitzenden Ferdinand Brust eine Rose überreicht bekommt. (Foto: Axel Roll, WN)

Die örtlichen Medien berichten ausführlich über den gelungenen Start (Bild: Bericht der Münsterschen Zeitung)

Januar 2012

Erstes Busfahrer-Treffen im Rathaus /Bürgerbus-Verein hat eigenes Domizil/ Mitgliederzahl steigt weiter

Das erste Treffen der künftigen Fahrerinnen und Fahrer des Steinfurter Bürgerbusses findet am kommenden Dienstag, 25 Januar 2011, um 18 Uhr im Bürgersaal des Steinfurter Rathauses im Ortsteil Borghorst statt. Darauf verständigte sich der Vorstand des Vereins Bürgerbus Steinfurt auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr. Vorsitzender Ferdinand Brust begrüßte seine Mitstreiter dazu im neuen Domizil des Vereins, der ehemaligen Bahnhofsgaststätte in Borghorst. Die dort vorhandenen Räumlichkeiten teilt sich der Bürgerbus-Verein mit dem Eisenbahn-Club Nordwest-Münsterland.Brust gab bekannt, dass der Verein inzwischen 70 Mitglieder zählt, darunter 41 Männer und Frauen, die sich als Busfahrer beworben haben.

 

Februar 2012

Marlies Elfers ist der 1000. Fahrgast

Ferdi Brust überreicht einen Blumenstrauß. Im Hintergrund Fahrdienstleiter Wolfgang Linow und sein Stellvertreter Alfred Serafin

August 2012

Erste Danke-schön-Party für Bürgerbus-Lenker

Am Füchtensee in Ostendorf wurde die Tradition der „Danke-schön-Party“ für die Frauen und Männer am Lenkrad des Bürgerbusses begründet. Sie findet jedes Jahr im Sommer an inzwischen wechselnden Orten im Bereich der Stadt Steinfurt statt.

November 2012

Christa Koczubik 5000. Fahrgast im Bürgerbus

Weihnachtsfeiern seit 2012

Es ist ein schöner Brauch, Anfang Dezember eines jeden Jahres den Fahrerinnen und Fahrern für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken. Das besorgte bis 2014 der inzwischen leider verstorbene Helmut Hötker in der Verkleidung des „Heiligen Manns“ mit wohlgesetzten Worten aus seinem goldenen Buch und zusätzlichen Blumensträußen für die Damen, die zum Sommerfest leckere Salate zubereitet hatten. Seit 2015 übernehmen die Aufgabe der Vorsitzende und seine Stellvertreterin Margarete Zellerhoff gemeinsam mit Geschäftsführer Manfred Entrup.

„Fahrt ins Blaue“

Seit 2015 ist die „Fahrt ins Blaue“ ein weiteres Highlight im Jahresablauf der Bürgerbusfahrer. Die erste Tour, dessen Ziel bis zum Abfahrtstag geheim gehalten wird, war Bremen mit Besichtigung der Mercedes-Produktion (Bild) und der Brauerei Becks. 2016 waren der Düsseldorfer Flughafen und der Besuch der Privatbrauerei „Zum Schlüssel“ in der Altstadt Zielpunkte.

 

Weitere Jubiläumsfahrgäste

Angela Böcker 10.000. Fahrgast Oktober 2013


Britta Hoge 20.000. Fahrgast Ende Januar 2015

25.000. Fahrgast: Ulrich Tenbrink September 2015