Fahrplan 2026 an Bürgermeister Franke überreicht

Der Vorsitzende Josef Greive (2.v.r) und Fahrdienstleiter Friedhelm Breul (links) haben die ersten Exemplare des frisch gedruckten neuen Fahrplanes 2026 des Bürgerbus an Bürgermeister Christian Franke übergeben. Rechts im Bild Presseprecher Reimar Bage .

Der neue Fahrplan hat nur wenige Änderungen im Vergleich zum jetzt noch gültigen Fahrplan.2025. Der Grund: Das letzte Jahr 2025 war für den Bürgerbus Šteinfurt das `bisher erfolgreichste. Der seit Juni 2024 eingesetzte Niederflurbus mit breiter Doppeltür für  einfaches und  Aussteigen  stößt  auf  große Zustimmung bei den ahrgästen. Über 16.000 Fahrgäste werden bis zum Jahresende 2025 mit dem Bürgerbus gefahren sein,2.000 mehr als im bisherigen Rekord-Vorjahr 2024.

Ab Januar 2026 gibt es drei kleine Änderungen:

1.  Das Hallenbad in Borghorst wird für eine verbesserte und Abfahrt jetzt bei jeder Tour
zweimal  angefahren also 10 mal am Tag, samstags 5mal.

2. Nach der Fahrt durch Burgsteinfurt fahren wir den Bahnhof nur noch einmal statt   wie bisher zunächst einmal an, wie bisher zum EKZ Baumgarten , dann  aber über die neue Haltestelle „Am Ludwigshaus“ direkt zur Mühlenstraße und dann nach Borghorst. Die Haltestelle vom Bahnhof kommend „Bahnhofstraße/Sparkasse“ entfällt.

3. Die Haltestelle „Gymnasium/Haselstiege“   Borghorst fahren wir nicht mehr an. Der Friedhof ist aber über die Haltestelle „Nordwalder Straße/Am Haselbusch“ gut zu erreichen. Die beiden letzten Änderungen verkürzen die Fahrstrecke. So soll bei den hohen Fahrgastzahlen die Pünktlichkeit erhalten bleiben. Die neuen Fahrpläne liegen ab Mitte Dezember in den bekannten Ausgabestellen aus. Natürlich ist der Fahrplan 2026 dann auch im Bürgerbus erhältlich.

Auf Einladung des Vorsitzenden hat der neue Bürgermeister schon vor seiner Amtseinführung eine vollständige zweistündige Tour mit dem Bürgerbus durch Borghorst und Burgsteinfurt unternommen. Er zeigte sich begeistert und postete in seinen sozialen Medien: „Geht es hier um einen Bus? Nein es geht um viel mehr“. Eine weitere positive Nachricht für unsere Fahrgäste: 8 neue Fahrer haben sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit gemeldet. Der Fahrdienstleiter Friedhelm Breul ist dabei, sie alle gründlich einzuweisen, damit weiterhin alle Fahrgäste sicher ihr Ziel erreichen. Der Bürgerbus wird also weiterhin durch unsere Stadt rollen…