Zu den Gästen gehörte auch Claudia Bögel-Hoyer, zum letzten Mal in ihrer Funktion als Bürgermeisterin (links im Bild)
Das diesjährige Sommerfest des Bürgerbusvereins Steinfurt fand unter günstigen Bedingungen statt: Nicht zu heißes Wetter, gute Beteiligung und eine Vielzahl positiver Nachrichten. Die beste, die Vorsitzender Josef Greive in seiner Begrüßung parat hatte: Der „Bürgerbus hat im ersten Halbjahr 2025 schon 8000 Fahrgäste befördert und hofft auf einen neuen Jahresrekord von 16.000 Passagieren nach 14.000 im letzten Jahr.
Als neue Fahrer sind Ralf Bocker, Günter Krebs und Werner Sundermann ins Team eingetreten. Weitere gute Nachricht von Greive: „Für unseren Bürgerbus haben wir einen weiteren Werbeträger gefunden. Es ist unser Krankenhaus, das UKM-Marienhospital. Ich meine: Bürgerbus Steinfurt und unser Krankenhaus vor Ort, das passt zusammen. Die Verantwortlichen der RVM haben für uns sogar eine Ausnahme gemacht: Wir durften die Glastüren des Bürgerbusses für die Werbung nutzen“
Außerdem teilte der RVM mit, dass der Bürgerbus im vergangenen Jahr ein Plus von fast 2000 € gemacht, so dass die Stadt Steinfurt keinen Zuschuss zahlen muss. Das freute auch Claudia Bögel-Hoyer, die zum letzten Mal als Bürgermeisterin zu Gast war und unter dem Beifall der Anwesenden versprach, weiterhin Mitglied zu bleiben. Greive dankte Bögel-Hoyer für ihre Unterstützung, die mit zum Erfolg des Bürgerbusses beigetragen habe.
Schließlich galt Dank auch Christa Hötker, die jahrelang den Bus geputzt hatte, jetzt aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Ihre Nachfolge tritt Margarete Zellerhoff an. Schließlich freut sich der Verein auch, dass der Streckenplan und die Haltstellen ab sofort einen festen Platz in der Broschüre „Steinfurt aktuell“ haben.
Danach informierte stellvertretender Vorsitzender Herbert Zellerhoff, der die Veranstaltung wie immer souverän vorbereitet hatte, über den weiteren Ablauf. Dazu gehörten das Abendessen mit Bratwurst vom Grill und verschiedene Salate sowie eine reichhaltige Auswahl an kalten Getränken. Nach dem Essen war Gelegenheit zum Gedankenaustausch in gemütlicher Runde.
Gut besucht war das Sommerfest auf den Anlagen von Beckers’s Jan