Strahlende Gesichter trotz des wenig sommerlichen Wetters gab es beim Sommerfest des Bürgerbus Steinfurt, zu dem der Vorsitzende Josef Greive rund 70 Vereinsmitglieder bei Becker´s Jan begrüßen konnte. Besonders begrüßte er Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer sowie die RVM-Koordinatorin des Bürgerbusses Katja Eckmann.
Greive wies darauf hin, dass die Fahrerinnen und Fahrer sich dieses Fest redlich verdient hatten, zumal ein intensives erstes Halbjahr 2024 hinter allen liegt. Die erste Herausforderung war für sie die umfangreiche Fahrplanumstellung. Zwei Monate später kam der neue Bürgerbus, mit vielen Vorteilen für die Fahrgästen. Von den Fahrern aber verlangte es besondere Aufmerksamkeit, da der Neue deutlich länger ist.
Mit ein wenig Stolz konnte er feststellen, dass beide Maßnahmen sich sehr positiv auf die Fahrgastzahlen ausgewirkt haben. So konnten im ersten Halbjahr mehr als 6.500 Fahrgäste befördert werden. Wenn sich die Zahlen im zweiten Halbjahr ähnlich gut entwickeln, wird der Verein einen neuen Fahrgastrekord erzielen.
Sehr erfreut über die Erfolgsgeschichte des Bürgerbusses für die Stadt Steinfurt zeigte sich Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer. Sie dankte der RVM-Koordinatorin Katja Eckmann für die intensiven, aber fairen Verhandlungen zum neuen Bürgerbus-Modell, das erstmalig im RVM-Bereich angeschafft wurde und insbesondere von Vereinsvorstand favorisiert wurde. Die Bürgermeisterin bedankte sich vor allem bei den Fahrerinnen und Fahrern für ihren ehrenamtlichen Einsatz, für die stets zuverlässig, pünktliche und hilfsbereite Beförderung der vielen Fahrgäste. Zum Abschluss wünschte sie: „Kommt immer gut und sicher zurück mit unserem schönen neuen Bürgerbus.“
Anschließend begrüßte auch Herbert Zellerhoff als 2. Vorsitzender und Organisator des Abends die Mitglieder. Er freute sich, dass er mit Becker´s Jan eine schöne Lokalität für drinnen und draußen und damit für jedes Wetter gefunden hatte. Anschließend lud er im Namen des Vereins zu Getränken und Grillwürstchen mit Beilage ein.
Die Vereinsmitglieder nutzten die schöne Gelegenheit zu vielen Gesprächen und Austausch von Erlebnissen untereinander, zumal sie bei den sonstigen Einsätzen für den Bürgerbus immer nur einzeln unterwegs sind.