Stv. Vorsitzender Zellerhoff (links) und Fahrdienstleiter Klaassen (3.v.l.) überreichten dem Ersten Beigeordneten Schell (2.v.l.) und Stv. Bürgermeister Hahn (rechts) den druckfrischen Bürgerbus-Fahrplan 2024
Steinfurt. Stellvertretender Vorsitzender Herbert Zellerhoff vom Bürgerbusverein Steinfurt und Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen haben jetzt den neuen Fahrplan für den Bürgerbus an den 1. Beigeordneten Michael Schell und stv. Bürgermeister Hans Günter Hahn übergeben. Er gilt ab 1. April und weist einige Änderungen auf.
Zellerhoff berichtete, dass im Jahr 2023 die Fahrgastzahlen sehr erfreulich waren. „Mit 11.700 Fahrgästen knüpfen wir an Zahlen von vor Corona an. Am 13. Dezember 2023 haben wir den 100.000. Fahrgast begrüßt. Begünstigt wurden die Zahlen sicherlich auch durch das Deutschland-Ticket, das seit Mai 2023 auch im Bürgerbus gilt.“
Mitte 2024 bekommt der Verein einen neuen Bus. Es ist ein Niederflurbus, der mit einer breiten Doppeltür den Ein- und Ausstieg erleichtert. Auch ein zugelassener Rollstuhl kann dann über eine klappbare Rampe befördert werden. Der neue Bus wird innen größer und außen länger sein. Deshalb hat der Vorstand die Fahrstrecke und den Fahrplan angepasst, auch um die Arbeit der Fahrerinnen und Fahrer zu erleichtern. Neu ist, dass der Bürgerbus jetzt schon um 8:30 Uhr startet, eine neue Strecke fährt, um den Borghorstern die Möglichkeit zu geben, früher in die Innenstadt zu fahren. Die Burgsteinfurter können nach dem neuen Plan auch später zurückkehren.