Bürgerbus ist wieder in der Spur

 

Mit einem Präsentkorb bedankten sich (v.l.) Fahrdienstleiter Klaassen, Geschäftsführer Diegner, stv. Vorsitzender Zellerhoff und Vorsitzender Greive bei Erich Hülsey (Mitte)

Steinfurt. Mit beeindruckenden Fakten und Zahlen für das Jahr 2022 warteten der Vorsitzenden des Bürgerbusvereins, Josef Greive, und Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen auf der jüngsten Jahreshauptversarmmlung in der Gaststätte Börger auf. „Der Einfluss von Corona war nur noch von untergeordneter Bedeutung, die Maskenpflicht ist inzwischen ganz entfallen und die Fahrgastzahlen steigen wieder auf ein gutes Niveau“  freute sich Greive.

Als Gäste begrüßte er stellvertretenden Bürgermeister  Hahn, der Dank und Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte, Bereichsleiterin Katja Eckmann vom Regionalverkehr Münsterland sowie den Ehrenvorsitzenden Ferdi Brust und Ehrenmitglied Manfred Entrup.

Der Verein hat 116 Mitglieder, darunter 45 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Erfreut ist man auch über vier neue Sponsoren. Ihnen allen galt der Dank des Vereins für die wertvolle Unterstützung.

Mit einer gelungenen PowerPoint-Präsentation berichtete Vorsitzender Greive über die zahlreichen Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres. Dazu zählten auch Besuche bei interessierten Vereinen und Gruppen sowie Infostände in Borghorst und Burgsteinfurter eine Vorstellung des Bürgerbusvereins im „Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und digitale Infrastruktur“ des Stadtrats.

Fahrdienstleiter Wilhelm Klaasen berichtete, dass 9500 Fahrgäste im vergangenen Jahr befördert wurden und insgesamt 57323 zurückgelegt worden sind. “Seit dem Start am 1. Dezember 2011 entspricht die gesamte Fahrleistung des Busses bis heute eine Strecke von 13 mal rund um die Welt“.

Vor den Vorstandswahlen legte  Kassenwartin Helga Diegner den Finanzbericht vor, der eine gesunde Kassenlage aufwies, von den Kassenprüfer gelobt wurde und dem die einstimmige Entlastung des Vorstands folgte.

Zwei Ehrungen von Männern der ersten Stunde galt es dann vorzunehmen: Alfred Serafin wurde mit einer Urkunde und Ehrennadel für seinen langjährigen Einsatz als stellvertretender Fahrdienstleiter und Fahrer ausgezeichnet. Und Erich Hülsey, der sich nicht mehr zur Wiederwahl als stellvertretender Kassenwart zur Verfügung stellte, erhielt einen Präsentkorb für seine langjährige Tätigkeit.

Die satzungsgemäßen Neuwahlen gingen einstimmig über die Bühne: Herbert Zellerhoff als stellvertretender Vorsitzender, Wilhelm Klaassen als Fahrdienstleiter, Michael Diegner als Geschäftsführer und Rudolf Diekmann als Justiziar wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Heiner Müller.

 

Alfred Serafin (links) bekommt von Fahrdienstleiter Wilm Klaassen die Ehrennadel angesteckt. Rechts Vorsitzender Josef Greive

Blick in die gut besuchte Jahreshauptversammlung