Steinfurt. Einen Tag lang wurden die Fahrerinnen und Fahrer des Steinfurter Bürgerbusses in Sachen Sicherheit geschult. Während der Theorie-Teil in der Bagno-Gaststätte stattfand, wurde für die Praxis der überwiegende Teil der Bagno-Parkplatzes genutzt. Am Ende des Tages zog Bürgerbusvereins-Vorsitzender Josef Greive dieses Fazit:“ Das Fahrsicherheitstraining war ein voller Erfolg. Die Ausbilder vom Verkehrsinstitiut Münster (VIM) waren sehr gut mit dem Einsatz und den Leistungen der Bürgerbusfahrerinnen und Bürgerbusfahrer zufrieden und umgekehrt die Teilnehmermit mit den fünf Ausbildern ebenfalls.“
Stellvertretender Fahrdienstleiter Heiner Große Westhues, Chef des VIM, hatte vier Gruppen gebildet, in denen viel Praxis mit drei eingesetzten Bussen stattfand und abwechslungsreiche Themen behandelt wurden. Dazu zählten in der Theorie Regelkenntnis, Grundlagen der Fahrphysik, Fahrgastverhalten, Fahrerverhalten und das andere Fahrzeug.
Die Praxis auf dem Parkplatz hielt folgende Aufgaben bereit: richtige Sitzposition, Slalom, Notbremsung, Vollbremsung, Kreisfahrt, Höfchen (Rückwärtseinparken), Anfahren und Abbremsen sowie Seitenabstand.
Zum Abschluss des Tages erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Nachweis für ihr erfolgreiches Mitwirken eine Teilnahmebescheinigung.