Rekord beim Bürgerbus

Im Monat Mai nutzten 1158 Fahrgäste das Angebot für beide Ortsteile

Steinfurt. Auf der jüngsten Vorstandssitzung des Bürgerbusvereins Steinfurt wartete stellvertretender Vorsitzender Josef Greive mit einer neuen Rekordzahl auf: So benutzten im Monat Mai 1158 Fahrgäste den Bus, der die beiden Steinfurter Ortsteile verbindet. Das war die bislang höchste Fahrgastzahl in einem Monat seit dem Start des Bürgerbusses im Dezember 2011. „Wenn sich dieser Trend fortsetzt“, so Greive, „schaffen wir bis Ende des Jahres die 12.000er Grenze.“

Ein weitere Neuerung gibt es demnächst bei den Bonuskarten: Sie sind groß wie ein Scheckkarte und können künftig auf der Rückseite vom Busfahrer entwertet werden. Die 10-Euro-Bonuskarte für 1-Euro-Fahrten innerhalb eines Ortsteils kostet 10 Euro und hat eine Freifahrt zusätzlich. Die 12-Euro-Bonuskarte bietet acht Fahrten zu je 1,50 Euro, ermöglicht Fahrten zwischen den beiden Ortsteilen und gewährt ebenfalls eine Freifahrt als Zugabe.

Ferner besprach der Vorstand die nächsten Termine: Nach der Teilnahme am Sommerfest der Stadt für die Neubürger am vergangenen Freitag wird das Sommerfest für alle Vereinsmitglieder am 18. Juli in Wilmsberg gefeiert. Dann steht am 30. September die „Fahrt ins Blaue“ an, über deren Ziel bis zum Abfahrtstag strengstes Stillschweigen bei den Organisatoren herrscht. Am 9. Dezember findet dann die traditionelle Jahresabschluss-Feier in der Gaststätte Börger statt.