Bürgerbus pünktlicher als die Bahn

Josef Greive neuer 2. Vorsitzender/ 11.465 Fahrgäste sind Rekord

Der Vorstand nach den Neuwahlen (v.l.): Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen, stv. Kassierer Erich Hülsey, Josef Greive als stv. Vorsitzender, Vorgängerin im Amt Margarete Zellerhoff, Justiziar Rudolf Diekmann, 1. Vorsitzender Ferdinand Brust und Geschäftsführer Manfred Entrup

Steinfurt. Die Erfolgsfahrt des Bürgerbusses Steinfurt geht unaufhaltsam weiter: Mit 11.465 Fahrgästen an 297 Tagen wurde im vergangenen Jahr ein neuer Rekord aufgestellt. Das ist nur eine der guten Nachrichten, die 1. Vorsitzender Ferdinand Brust und seine Vorstandskollegen für die Besucher der Jahreshauptversammlung am Montag in der Gaststätte Börger bereit hatten. Josef Greive, der im weiteren Verlauf der Sitzung zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, hat anhand des im Bus installierten Systems FKS (Fahrassistent, Kasse, Statistik) ermitteln können: „Der Bürgerbus Steinfurt ist pünktlicher als die Bahn!“

Nach dem Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Erich Wegjahn legte Vorsitzender Brust einen umfangreichen Jahresbericht vor, der mit etlichen Bildern eines PowerPoint-Vortrages unterlegt worden war. Der Verein zählte zum Jahresende 2018 insgesamt 111 Mitglieder, darunter 23 Frauen und 88 Männer. Davon 45 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Besonderer Dank des Vorsitzenden galt den Sponsoren und Förderern des Bürgerbusvereins, die mit dazu beitrugen, dass etliche schöne gesellige Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Mit einer Ehrenurkunde und Nadel wurden schließlich zwei „Männer der ersten Stunde“, Heinrich Damer und Artur Scheurer, vom 1. Vorsitzenden aus ihrem ehrenamtlichen Dienst als Fahrer verabschiedet.

Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen hatte weitere interessante Zahlen parat: Der beste Fahrmonat war der Oktober mit 1071 Fahrgästen. Ausgezahlt hat sich auch die Einführung des Montags als Fahrtag, denn an ihm wurden im vergangenen Jahr 1556 Fahrgäste befördert, so dass am Jahresende ein Plus von 2279 Passagieren heraussprang, was einer Steigerung von 24,8 Prozent gegenüber 2017 entspricht.

Nachdem stv. Kassenwart Erich Hülsey über eine gesunde Kassenlage berichtet hatte, beantragte Fredo van der Helm als Kassenprüfer die Entlastung von Schatzmeister und Vorstand, die einstimmig erfolgte. Wilhelm Kammer wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Bei den satzungsgemäßen Vorstandsneuwahlen hatte die bisherige stv. Vorsitzende Margarete Zellerhoff auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Ferdinand Brust dankte ihr für die hervorragende Mitarbeit in den vergangen fünf Jahren mit einem Blumenstrauß und einem Präsent. Die Versammlung folgte dann dem Vorschlag, Josef Greive als Nachfolger zu wählen. Ebenso einstimmig erfolgte die Wiederwahl von Geschäftsführer Manfred Entrup, Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen und Justiziar Rolf Diekmann.

Blick in den Saal der Gaststätte Börger in Börger bei der Jahreshauptversammlung

Artur Scheurer (links) und Heinrich Damer (rechts) wurden mit einer Ehrenurkunde und Nadel vom 1. Vorsitzenden Ferdinand Brust, seiner Stellvertreterin Margarete Zellerhoff und Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen aus dem aktiven Fahrdienst verabschiedet