Starthilfe für neuen Bürgerbusverein Lienen/Glandorf

Zweimal in dieser Woche (9. bis 13. April 2018) waren 1. Vorsitzender Ferdinand Brust und stv. Geschäftsführer Reimar Bage vom Bürgerbusverein Steinfurt mit dem Bürgerbus unterwegs: Am Montag in Kattenvenne, Ortsteil von Lienen im Kreis Steinfurt, und am Mittwoch in Glandorf im niedersächsischen Kreis Osnabrück. Die Steinfurter standen Interessenten aus beiden Orten Rede und Antwort zum Thema „Was ist ein Bürgerbus und wie wird er am besten betrieben“. Außerdem hatten die Bürgermeister Arne Strietelmeier (Lienen) und Bürgermeisterin Dr. Magdalene Heuvelmann (Glandorf) Vertreter des Regionalverkehrs Münsterland (RVM) und der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück zu den Informationsabenden eingeladen. Die Steinfurter Gäste ließen die Teilnehmer einen Blick in den neuen Mercedes Sprinter werfen, drehten mit ihm eine kleine Runde im Ort und berichteten dann über ihre Erfahrungen des Bürgervereins in den vergangenen acht Jahren. Darüber hinaus gab es praktische Hinweise für Fahrbetrieb und Vereinsleben. Die Initiatoren in den beiden Orten wollen als nächsten Schritt am 25. April 2018 in Lienen einen Bürgerbusverein Lienen/Glandorf gründen.

Ortstermin in Glandorf mit Interessenten für den neuen Bürgerbusverein Lienen/Glandorf. Am Einstieg Bürgermeisterin Dr. Heuvelmann und Ferdinand Brust (3.v.r.)