Weiter unfallfrei auf Rekordfahrt

Bürgerbus legt Bilanz 2017 vor / Vorsitzender Brust im Amt bestätigt

Auch im Jahr 2017 haben die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrerinnen den Bürgerbus Steinfurt unfallfrei durch die beiden Stadtteile gefahren. Diese erfreuliche Bilanz präsentierte der 1. Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Ferdinand Brust, den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Börger in Steinfurt-Borghorst. Brust wurde im weiteren Verlauf einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt, das er schon seit der Vereinsgründung im November 2010 innehat.

Der Bürgerbus setzte auch im vergangenen Jahr seine Rekordfahrt fort: Insgesamt wurden 9186 Fahrgäste befördert, teilte Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen mit. Da seit Jahresanfang der Bus auch montags fährt, rechnet der Verein mit einem Überschreiten der 10.000er-Fahrgastsgrenze im Jahr 2018.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen verstorbenen Mitglieder Erich Woltering und Hermann Lünneman legte Vorsitzender Brust einen umfangreichen Jahresbericht vor. So zählt der Verein jetzt 105 Mitglieder, davon 44 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer. Die Ehrung zwei verdienter Mitglieder, Harald Reulen und Erich Scheuß, werde später nachgeholt, so Brust, da beide verhindert waren.

Der Vorsitzende ließ in seinem Jahresbericht die vielfältigen Aktivitäten von Vorstand und Verein sowie die geselligen Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Dabei bedankte er sich insbesondere auch bei den vielen Sponsoren, die den Verein tatkräftig unterstützen. Ergänzt wurde der Vortrag durch informative PowerPoint-Folien, die Vorstandsmitglied Josef Greive erstellt hatte. Er betreut das seit einem Jahr eingeführte System FKS, das für Fahrassistent, Kasse und Statistik steht.

In der Vorschau konnte Brust bekanntgeben, dass am 1. März dieses Jahres ein neuer Bus, ein Mercedes Sprinter, die Fahrgäste befördern wird. Das bisherige Fahrzeug hat es inzwischen auf 322 366 Kilometer gebracht. Außerdem werden vier neue Fahrer demnächst ihren Dienst antreten.

Nachdem stv. Kassierer Erich Hülsey über eine gesunde Finanzlage berichtet und die Kassenprüfer van der Helm und Lückerath die hervorragende Buchführung gelobt hatten, wurden Vorstand und Kassierer einstimmig entlastet. Zur neuen Kassenprüferin wurde Renate Albers gewählt. Bei weiteren Vorstandswahlen wurden Rainer Sestendrup als Kassenwart, Reimar Bage als stv. Geschäftsführer und Heiner Große Westhues als stv. Fahrdienstleiter in ihren Ämtern bestätigt.