Bürgerbus bricht alle Rekorde

Steinfurt. Der Bürgerbus Steinfurt hat wieder einen neuen Rekord aufgestellt: Im Jahr 2016 wurden 8691 Fahrgäste (671 mehr als 2015) unfallfrei von den 44 Fahrerinnen und Fahrern an 255 Tagen befördert. Diese stolze Bilanz legten 1. Vorsitzender Ferdinand Brust und Fahrdienstleiter Wilhelm Klaassen auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Börger in Borghorst vor. Beide dankten den Frauen und Männern, die sich für den ehrenamtlichen Dienst als Bürgerbuslenker zur Verfügung stellen.

Erfreulich ist, dass im vergangenen Jahr wieder neue Fahrerinnen und Fahrer für das Team gewonnen konnten: Hartwig Diekel, Ludger Dwersteg, Josef Telgmann, Valentin Frahling und Elisabeth Rüve. Sieben Bürgerbuslenker sind ausgeschieden, darunter auch das verstorbene Gründungsmitglied Helmut Hötker, dessen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Erstmals ehrte der Verein vier Fahrer, die aus dem Fahrerteam ausgeschieden sind, mit einer Urkunde und einer Anstecknadel des Landesverbands für ihren treuen Dienst: Herbert Beulker, Werner Dieckmann, Siegfried Timmermeester und Erich Wegjahn (Bild).

Fahrdienstleiter Klaassen hatte noch einige interessante Zahlen parat, darunter z.B. den 1. März 2016, an dem 79 Fahrgäste befördert waren und den Verkauf von über 100 Bonuskarten. Da auch die Kosten für Kraftstoff und Reparaturen gesunken sind, rechnet der Bürgerbusverein laut Ferdinand Brust damit, dass auch für 2016 kein Defizit zu Lasten der Stadt Steinfurt entstehen wird.

In einem ausführlichen Jahresbericht hatte der Vorsitzender das Jahr 2016 mit seinen verschiedenen Veranstaltungen und Ereignissen noch einmal Revue passieren lassen. Er dankte insbesondere auch den vielen Sponsoren des Vereins für ihr Engagement.

Nachdem Erich Hülsey als stellvertretender Kassenwart eine positive Finanzlage präsentiert hatte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den satzungsgemäß notwendigen Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern bestätigte die Versammlung einstimmig Margarete Zellerhoff als stellvertretende Vorsitzende, Manfred Entrup als Geschäftsführer, Wilhelm Klaassen als Fahrdienstleiter, Erich Hülsey als stellvertretenden Kassenwart und Rudolf Diekmann als Justiziar. Neuer Kassenprüfer wurde Fredo van der Helm.

Schreibe einen Kommentar